Meine erste Randenernte!

Hallo! Ich bin Roxy, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus den Niederlanden. Für drei Wochen arbeite ich mit einem Agriviva-Einsatz hier in der Schweiz, und helfe der Familie Peter-Vásquez bei ihren täglichen Beschäftigungen auf dem Bauernhof. Heute erzähle ich etwas über das Randen ernten, das haben wir letzte Woche gemacht.

Schon um 8:00 standen wir (Jorge, Samuel, Maria und ich) auf dem Feld. Mit dem Traktor und dahinter eine Maschine, fuhren wir Reihe für Reihe über das Feld. Diese Maschine zieht die Randen hoch und schneidet sie ab. Jorge fuhr den Traktor, Samuel und Maria sortierten die Randen, und ich ging dahinter her, um die heruntergefallenen Randen einzusammeln. Die Randen waren sehr gut gewachsen und deshalb gab es manchmal so viele (und auch grosse), die heruntergefallen waren, dass ich mit meinem Eimer noch am Amfang der Reihe stand, während der Traktor schon fast am Ende war! Aber das ist eigentlich gut, weil das heisst, wir hatten eine schöne Ernte!

Während der Ernte muss man gut schauen, dass die Randen keine Krankheiten enthalten. Die schlechten kann man selbstverständlich nicht verkaufen. Auch ist es wichtig, dass man vorsichtig mit den Randen ist, und sie zum Beispiel nicht wirft.

Durch die Maschine werden die Randen in Paloxen (grosse Holzkisten) gesammelt. Und es gab so viele und grosse Randen, das wir am Ende unserer Ernte gar nicht genug Paloxen hatten! Deshalb sind wir mit einer guten Beute wieder nach Hause gegangen.

Das Randen ernten war die erste Ernte in meinem Leben, und es hat mir gut gefallen. Ich fand es schön, draussen an der frischen Luft zu arbeiten, und mich nachher im Haus wieder aufzuwärmen mit einer Tasse Tee. Also, das Ernten war eine schöne Erfahrung für mich!