Mein Landdienst

Ich bin Milena, 16 Jahre alt, aus Basel, und war für zwei Wochen hier auf dem Grüthof im Landdienst. Für mich als jemanden, die aus der Stadt kommt und nicht viele Berührungspunkte mit dem Landleben hat, war es die perfekte Möglichkeit, einen komplett anderen Alltag kennenzulernen.

In den zwei Wochen habe ich viel Neues gesehen und gelernt. Zum Beispiel regen sich viele über die angeblich zu hohen Preise von Lebensmitteln auf. Vor allem Bioprodukte seien komplett überteuert, heisst es. Ich habe hier realisiert, wie viel Arbeit hinter einem landwirtschaftlichen Produkt steckt. Gerade bei Bioprodukten unter anderem wegen dem Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden. Ich finde, mit einem tieferen Einblick in die landwirtschaftliche Produktion von Lebensmitteln kann man die Preise plötzlich besser nachvollziehen. Auch wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, wie abhängig ein Bauer vom Wetter und Klima ist. Die Zeit bei der Familie Vasquez-Peter war eine bereichernde Erfahrung und ich danke der Familie für die herzliche Aufnahme.