News

meine erste Schokolade!

Aus den Criollo-Kakaobohnen aus Perú hat Jorge zum ersten Mal Schokolade hergestellt. Die runden Tabletten ergeben mit Milch eine wunderbare Trinkschokolade.

Happy Sika Day mit WWF

Dank eines Corporate Volunteering- Einsatzes vom WWF hat uns am 12. Juni 2023 eine grosse Gruppe von Mitarbeitenden der Sika tatkräftig unterstützt. Wir haben die…

Leguminosentag

Hülsenfrüchte für die menschliche Ernährung Was wir tagtäglich auf dem Feld und in unserer eigenen Küche praktizieren, beschäftigt auch viele andere Menschen. Deshalb haben wir…

Hülsenfrüchte – schnell und kreativ gekocht

Hülsenfrüchte erobern die Küche Der Strickhof lädt ein zu einem Kochkurs für Hülsenfrüchte: Aus Hülsenfrüchten schnell und unkompliziert leckere Gerichte kochen. Termin: 22.05.2023; 09:00 bis…

Vogelgrippe-Massnahmen

Zum Schutz der Legehennen vor der Ansteckung mit der Vogelgrippe durch Wildtiere hält das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV an der Sperrung der Weide…

Meine erste Randenernte!

Hallo! Ich bin Roxy, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus den Niederlanden. Für drei Wochen arbeite ich mit einem Agriviva-Einsatz hier in…

Lupinen in Bauernzeitung

Hülsenfrüchte wie Lupinen und Linsen sind wertvolle Lebensmittel und bringen auch agronomische Vorteile. Die Bauernzeitung hat diesem Thema eine ganze Doppelseite gewidmet. Die junge Journalistin…

Die Hofladenbox hat nun drei Standorte in Winterthur

Die Holabox hat weiterhin auch unsere Produkte, nun schon an drei Standorten in Winterthur: Altes Busdepot, Lagerplatz und Zeughaus. Genau wie die HOLABOX setzen auch…

Neu im Angebot: Randensaft Randy

Endlich gibt es ihn wieder: unseren Randy! Vor 12 Jahren haben wir ihn erfunden und jetzt wieder neu produziert: Randensaft aus unseren zu grossen Randen,…
Polenta

Polenta Bramata und Lupinenkaffee von neuer Ernte

Der Mais ist gemahlen und die Lupinen sind geröstet: Endlich können wir wieder Polenta Bramata und Lupinenkaffee von der diesjährigen Ernte liefern!  

Rüebli-Ernte

  Heute haben wir mit der Rüebli-Ernte begonnen!  

Unsere Produkte bei Holabox – der Hofladen in der Stadt

Unsere Polenta, Linsen, Lupinenkaffee gibt es neu auch in der Holabox, welche ab dem 28. 10. 2021 in Winterthur beim alten Busdepot an der Tösstalstrasse…

Süsskartoffelernte

Seit gestern sind wir am Ernten der Süsskartoffeln. Mit dem kleinen Traktor und einem speziellen Roder für Süsskartoffeln wird die Erde bewegt und die Süsskartoffeln…
Regenwurm

Der Biolandbau steht an der Spitze bezüglich Umweltleistungen.

Dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Langzeitstudie von Agroscope. Biologisch bewirtschaftete Ackerbausysteme sind durchschnittlich doppelt so gut für die Umwelt als die konventionelle Landwirtschaft mit Pflug.…

50 Schattierungen Disteln

Landdienstbericht von Katja, angehende Biologiestudentin aus Genf Während meiner ersten Woche habe ich gelernt, wie man eine Hackmaschine benutzt. Überraschenderweise habe ich es geschafft: die…

Mein Landdienst

Ich bin Milena, 16 Jahre alt, aus Basel, und war für zwei Wochen hier auf dem Grüthof im Landdienst. Für mich als jemanden, die aus…

Unsere nahrreichen Linsen

Die grüne «Anicia», der schwarze «Beluga» und die braunen Linsen sind ein farbenfrohes Trio, welches auf den vielfältigen Feldern von Jorge Vásquez und Beatrice Peter…